Für uns alle ist es mehr und mehr ein Thema, auf die eigene Selbstfürsorge zu achten und diese zu stärken. Achtsamkeitsmethoden sind geeignet dafür, sich wahrzunehmen, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und ernst zu nehmen.
Das Modell der Selbstfürsorge berücksichtigt zum einen persönliche, biografische Faktoren und zum anderen auch Aspekte des Arbeitskontextes. So entsteht ein individuell passendes Bild der eigenen Stärken und Herausforderungen. Für eine gelingende Selbstfürsorge braucht es Zeit und Raum, um Achtsamkeitsmethoden zu üben. In 5 Modulen werden hilfreiche Themen und Übungen zu Körperachtsamkeit, Zentrierung, Umgang mit Gedanken, Freundlichkeit und Selbstmitgefühl vorgestellt.
Wesentliche Inhalte
Selbstfürsorge? Nehmen Sie sich Zeit!
Freuen Sie sich auf einen ganz praxisnahen Achtsamkeitskurs. Sie lernen:
- Ein Modell der Selbstfürsorge
- Wie Achtsamkeit die Selbstfürsorge stärkt
- Das innere Team der Selbstfürsorge
- Stärkende Achtsamkeitsmethoden praktisch erproben
- Meditation und Achtsamkeit in den Alltag zu bringen
Nutzen und Mehrwert
Selbstfürsorge wird ganz praktisch anhand von Achtsamkeitsübungen, Schreibübungen und Selbstreflexion erfahrbar. Sie lernen, die eigene Resilienz zu stärken und sich eine achtsamkeitsbasierte Übungspraxis aufzubauen. Alle Methoden lassen sich auch in der therapeutischen Arbeit und im Coaching, im Einzel- und Gruppensetting anwenden. Das eigene Üben und die Selbsterfahrung bilden die Basis für den Transfer in den Arbeitskontext. Damit die Meditationen ihre Wirkungen entfalten, ist es während der 5 Wochen sinnvoll, möglichst täglich 30 Minuten zu üben.
Wissenswertes
Als Psychotherapeutin und erfahrene MBSR-/MBCT-Lehrerin beschäftigt Ulrike Juchmann seit mehr als 25 Jahren die Frage, wie wir mit Freude in sozialen Tätigkeitsfeldern arbeiten und gesund bleiben können.
Der Kurs ist offen für alle. Es benötigt keine Vorerfahrungen, die Offenheit Übungen selbst ausprobieren und erfahren zu wollen ist wichtig. Für die Übungen in Ruhe und Bewegung ist bequeme Kleidung und Socken angenehm. Ihr Wohlbefinden und die Selbstfürsorge stehen im Zentrum. Machen Sie es sich zu Hause gemütlich und halten Sie Decke, Kissen und Meditationskissen oder einen Stuhl bereit.
Im Preis inbegriffen ist das Buch von Ulrike Juchmann (2022): “Selbstfürsorge in helfenden Berufen – Wie Achtsamkeit im Arbeitsalltag gelingt”, Kohlhammer und Sie erhalten einige Übungskarten und farbige Poster.
Literaturempfehlungen
Juchmann, Ulrike (2022): Selbstfürsorge in helfenden Berufen. Wie Achtsamkeit im Arbeitsalltag gelingt. Stuttgart: Kohlhammer. Das Buch ist im Preis includiert.
Eignung
Für uns alle! Und auch für: PsychologInnen; Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen; Psychologische PsychotherapeutInnen; ÄrztInnen; Coaches + SupervisorInnen; Pflegeberufe, LehrerInnen und andere Personen, die gerne ihre Selbstfürsorge stärken möchten.
Seminarzeiten
Mittwochs: 6.11. – 4.12. 2024 18:30 – 20:30