Berliner Fortbildungswoche Body and Soul 2024 mit Ulrike Juchmann
Deutsche Psychologen Akademie
11. März 2024 – 17. März 2024
Die Berliner Fortbildungswoche „Body and Soul“ der deutschen Psychologenakademie bietet die Möglichkeit, Ansätze zu erleben, die Körper und Psyche integrieren. Ich habe erneut einen ganztägigen Workshop zum Thema Selbstfürsorge für Menschen in helfenden Berufen angeboten.
Body and Soul
Selbstfürsorge bezieht den gesamten Menschen mit ein. Deshalb vermittelte ich an diesem Fortbildungstag Meditationsübungen in Ruhe und Bewegung. Es ging darum, nicht nur theoretisch Selbstfürsorge zu verstehen, sondern mit den Methoden und auch durch eine wertschätzende, wohlwollende Haltung direkt zu erleben. Wir übten den Body Scan im Liegen, achtsame Bewegungen, Sitzmeditationen und Mitgefühls- und Atemübungen.
Selbstfürsorge im Alltag
Die Teilnehmer:innen lernten, wie sie die Übungen dazu nutzen können, Rituale der Selbstfürsorge zu etablieren, die auch in ihrem herausfordernden Alltag bestand haben. Alle Teilnehmer:innen erhielten mein Fachbuch „Selbstfürsorge in helfenden Berufen: Wie Achtsamkeit im Arbeitsalltag gelingt“. Das darin vorgestellte Modell der Selbstfürsorge erkundeten wir auch im Seminar. Ich vermittelte den Teilnehmer:innen, wie sie mit Hilfe meines Buches den 5‑wöchigen Kurs zur Selbstfürsorge selbstständig durchlaufen können. Ich machte auch deutlich: Selbstfürsorge liegt nicht nur in der Verantwortung der Individuen, sondern muss auch ein gelebter Wert in Institutionen und Organisationen sein.
Unterstützende Atmosphäre und Weiterführende Ressourcen
Die Teilnehmer:innen erlebten den Workshop als sicheren Raum. Durch die wertschätzende Atmosphäre wurde die Basis geschaffen, nicht mehr nur auf die Bedürfnisse anderer zu achten, sondern auch auf die eigenen.
Rückmeldungen der Teilnehmenden:
- „Die vermittelte Grundhaltung der Veranstaltung und der Inhalte stimmten völlig überein.“
- „Ich fühle mich erholt und wieder bei mir angekommen.“
- „Ich weiß jetzt, was ich an meinem Arbeitsplatz ändern möchte“
- „Ich habe mich in der Gruppe sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte gleichzeitig, mir selbst folgen.“
- „Ich hatte Sorge, dass ich hier eine brave Teilnehmerin sein muss, aber ich habe es so genossen, dass ich mir selbst folgen durfte und alles Platz hatte.“
Viele meiner Achtsamkeitsübungen finden Sie in meinem Übungskartenset „Innere Balance“. Die Seminarteilnehmer:innen schauten sich die Karten an, wählten für sie passende aus und wir probierten sie dann auch ganz praxisnah an. Es wurde deutlich: Selbstfürsorge ist vielseitig und kreativ! Selbstfürsorge macht Spaß!
Dank an die Deutsche Psychologen Akademie für die lange, tolle Kooperation und danke an die Teilnehmenden!