Tanzen als Quelle von Gesundheit und Lebensfreude
Für die Deutsche Psychologen Akademie (DPA) habe ich im Juni 2024 einen ganztägigen online Tanzworkshop gegeben. Wir sind in diverse archetypische Kräfte in Form von Tanzmentorinnen geschlüpft. Dabei konnten eigene Ressourcen und stärkende Kräfte erkundet werden. Wir waren begeistert von der Möglichkeit, die Tanz und Bewegung für das therapeutische Arbeiten bereithalten. Und es ist immer wieder erstaunlich, dass das auch online geht.
Tanzen mal drüber nach
Den Tanztag begann mit Übungen zur Körperwahrnehmung. Dabei machten wir uns mit der Bewegungssprache Gaga des israelischen Tänzers und Choreografen Ohad Naharin vertraut. Wir schüttelten uns, brachten den gesamten Körper dazu, zu gähnen und ließen uns von unseren tanzenden Füßen durch den Raum tragen.
Dann begannen wir mit dem Erforschen der Tanzressourcen. Die Teilnehmerinnen bekamen die Tanzmentorinnen als Karten vorab nach Hause geschickt. Im Kurs konnte die Gruppe unter anderem “Ossain – die Kraft des Waldes”, “Oshun – die Kraft der Schönheit und Leichtigkeit“, „Oxumare – die Kraft der Verbundenheit“ und “Ogun – die Ressource der Klarheit und Entschiedenheit” mit ihren Qualitäten kennenlernen und im Tanz erkunden. Die Teilnehmerinnen hatten jederzeit die Wahl, die von mir angebotenen Kräfte selbst nach Anstrengung, Lust und Laune und ihrem Bedürfnis zu erkunden. Wir tanzten auch im Liegen und Sitzen, denn auch das ist möglich. Da das Tanzen online stattfand, bot dies vielen die Möglichkeit, die Kamera auszuschalten und nur für sich zu tanzen, andere wiederum nutzten die Inspiration, andere tanzen zu sehen.
Das Tanzmaterial finden Sie hier:
Die Gruppe
Unter den Teilnehmerinnen waren Psychologinnen, psychologische Psychotherapeutinnen aus verschiedenen klinischen Bereichen und Therapieschulen und auch Frauen aus anderen helfenden Berufen. Viele hatten das Seminar gewählt, um neue körperbezogene Ideen für ihre Arbeit mit Klient:innen zu erhalten. Viele wünschten sich auch einen Ausgleich zum stressigen Berufsalltag. Die Gruppe war geprägt von einem offenen Austausch über berufliche Erfahrungen und Hintergründe zur eigenen Tanzmotivation. Ich hatte den Eindruck, dass Tanzen stärkte die Verbindung der Teilnehmerinnen zu sich selbst, aber auch die Verbindung zur Gruppe. Vor allem aber wurde deutlich, dass die Gruppe, toller individueller Frauen, viel Freude am gemeinsamen online Tanz hatte.
Feedback
-
„Ich tanze aus dem Kurs”
-
„In Zukunft nehme ich die Körperhaltung der Ressource ein, um die Kraft im Körper zu spüren”
-
„Ich gehe einerseits entspannt, andererseits mit viel Energie aus dem Kurs”
-
„Ich werde viele kleine Übungen und Ideen in meine Arbeit integrieren“
Viele Teilnehmerinnen berichteten nach dem Kurs, dass sie ihren Körper und ihre Bedürfnisse mehr gespürt haben. Ich erhielt die Rückmeldung, dass es toll war, wie ich die Tänze und Tanzmentorinnen spontan an ihre Bedürfnisse im Verlauf des Kurses angepasst habe. Durch die Übungen wurden eigene (bisher unentdeckte) Kräfte erkannt und Ideen für den Transfer in die alltägliche Arbeitspraxis mit KlientInnen gesammelt. Es wurde deutlich, Tanzen ist vielfältig, belebend, stärkt die innere Vielfalt und macht Spaß.
Ich habe auch ein Buch, das Frauen hilft, Erwartungen abzustreifen und befreiter zu Leben: “Sei du selbst, alle anderen gibt es schon”.
Erhältlich hier: https://www.achtsamkeit-juchmann.de/shop/sei-du-selbst/
Ich freue mich schon auf den nächsten Tanzworkshop!