Selbstfürsorge
Die zunehmende Informationsfülle, die unterschiedlichen Erwartungen, die Familie, Privatleben und Arbeit an uns stellen und auch die eigenen oft überhöhten Ansprüche, die wir an uns selbst haben – all dies bringt uns an unsere Grenzen.
Besonders Menschen in helfenden Berufen sind gefährdet, die eigenen Grenzen und Bedürfnisse zu übersehen. Selbstfürsorge ist aber kein Luxus, sondern eine unabdingbare Basis des Helfens.
heißt:
- Die eigenen Bedürfnisse ernst nehmen
- Den Körper und seine Signale wahrnehmen zu können
- Das Zusammenspiel von Denken, Fühlen und Handeln gut moderieren zu können
- Pausen machen
- Strategien zur Entspannung, Muße und Selbststärkung zu kennen und regelmäßig anzuwenden
- Die verschiedenen inneren Stimmen und Bedürfnisse nach Leistung und Erfolg, Muße und Entspannung, Autonomie und Bindung, Kreativität und Selbstentwicklung in sich gut auszubalancieren
- Sich selbst freundlich und wertschätzend zu begegnen
Bitte setzen Sie zunächst sich
selbst die Sauerstoffmaske auf,
bevor Sie anderen Menschen helfen.
Mit Selbstfürsorge zu mehr Gesundheit
In meinem Buch „Selbstfürsorge in helfenden Berufen. Wie Achtsamkeit im Arbeitsalltag gelingt.“ entwerfe ich ein Modell der Selbstfürsorge. Dabei werden biografische Prägungen, Persönlichkeitsfaktoren und strukturelle Arbeitsbedingungen berücksichtigt. Viele Praxisbeispiele und wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, wie Achtsamkeitsmethoden, Meditation und Selbstreflexion dabei helfen, die eigene Selbstfürsorge zu stärken. Der praxisnah dargestellte fünfwöchige Kurs ermöglicht es, gleich aktiv zu werden. Audiodateien, von mir selbst eingesprochen, laden zum Üben ein. Es wird spürbar, dass Selbstfürsorge Freude machen kann und den Arbeitskontext bereichert.
Ich biete das Thema Selbstfürsorge für Einzelpersonen, in Workshops, Vorträgen und Seminaren an.
Schön gestaltetes und fachlich fundiertes Übungsmaterial hilft, die Selbstfürsorge täglich in den Blick zu nehmen.
Selbstfürsorge ist kein Luxus! Selbstfürsorge erfordert oft etwas Überwindung! Selbstfürsorge ist die Basis für die Sorge um andere!