Psychotherapie
Verhaltenstherapie, systemische Therapie und Achtsamkeit – wirken stärkend zusammen.
Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie, Systemische- und Verhaltenstherapie
In schwierigen und herausfordernden Lebenssituationen bietet Psychotherapie Halt und Orientierung durch eine kompetente Begleitung. Oft ist es hilfreich, in die eigene Lern- und Lebensgeschichte zu schauen, um Gewohnheitsmuster zu erkennen und zu verstehen. Gleichzeitig braucht es den Blick auf die Stärken und Fähigkeiten und den Mut, sich auf Weiterentwicklung einzulassen.
Achtsamkeitsbasierte, verhaltenstherapeutische und systemische Ansätze helfen, sich der eigenen Erfahrung zuzuwenden und sich für Neues zu öffnen. Die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen lässt die innere Vielstimmigkeit erkennen. Es ist wichtig, eine innere Leitung zu etablieren und das innere Team gut auszubalancieren und zu moderieren. Hier sehen Sie ein inneres Team, das Selbstfürsorge erschwert.
(Ulrike Juchmann (2022). Selbstfürsorge in helfenden Berufen. Wie Achtsamkeit im Arbeitsalltag gelingt. Kohlhammer Verlag)
Das Einbeziehen des Körpers in die Psychotherapie ist wichtig. Der Kontakt zum eigenen Körper ist die Basis für die Wahrnehmung der eigenen Emotionen und Bedürfnisse. Nur so kann eine stärkende Selbstfürsorge gelingen.
Die Therapie wird privat bezahlt oder von privaten Krankenkassen übernommen. Es kann sehr unterstützend sein, parallel zur Einzeltherapie einen MBSR Kurs zu besuchen.
Ich biete auch Kurzzeittherapie an, die in wenigen Stunden schädigende Muster erkennen lässt und wirksame Methoden bereitstellt.
- Erschöpfungszustände und Burnout – Ängste, Depressionen, Schmerzen
- Lebensübergänge und Neuorientierung
- Selbstwert und Unsicherheit
- Akute Krisensituationen
- Krankheit und Verlust
- Zwischenmenschliche Konflikte
Selbsterfahrung und Einzelsupervision
Für Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen in Ausbildung biete ich zum Beispiel im Rahmen der Psychologischen Hochschule Berlin und der BAP Berliner Akademie für Psychotherapie Einzelselbsterfahrung und Einzelsupervision an. Die Kombination von Verhaltenstherapie mit systemischen, achtsamkeitsbasierten Methoden und der Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen ermöglicht die Entwicklung eines individuellen, therapeutischen Stils.
In Kooperation mit der DGVT Berlin biete ich die Möglichkeit eines PT 2 (Praktische Tätigkeit im Rahmen der Verhaltenstherapieausbildung) an. Die Kombination von achtsamkeitsbasierten Ansätzen mit Verhaltenstherapie und systemischer Therapie kann dabei kennen gelernt werden.